Donnerstag, 30. April 2009

kein leichter Weg

Die letzte Woche war für mich interessant und anstrengend. Wir haben uns irgendwie für eine anspruchsvolle Aufgabe entschieden. Nach etwa chaotischen Kommunikationsversuchen hat man sich doch einigermasen ausgetauscht, und daraus ist etwas Schönes entstanden - unser Wequest über Kinderrechte.
Was ich dabei vermißt habe:
  • Ich weiß nach wie vor nicht, wie man technisch ein Webquest gestaltet, da unser Experte dies allein erledigt hat. Ich habe hauptsächlich inhaltlich an der Konzeption gearbeitet, was für mich eigentlich nicht neu war. Also trotz interessante Materialien und Spaß hat mir de letzte Aufgabe doch als Letrnfortschritt nicht viel gebracht.
  • Aus Zeitmangel oder anderen organisatorischen Gründen hat unsere Aufgabe für mich unvollendet geblieben. Ich hätte viel präziser an den konkreten Aufgabestellungen weiter gearbeitet.
  • Drei von uns haben zusammen an einer gemeinsamen Datei gearbeitet, was sich als sehr bequem erwiesen hat. Inhaltlich habe ich aber einbißchen vermißt, dass wir nicht richtig aufeinander eingegangen sind, bzw. die Ideen anderer Gruppenmitglieder in Bezug auf die Wochenaufgabe kommentiert haben. Eher hat jeder seine Materialien oder Einfälle mitgeteilt und diese wurden irgendwie dann in das fertige Webquestschema untergebracht.
Daher bin ich mir der neuen Wochenaufgabe sehr zufrieden und erhoffe mir daraus eine wesentliche Verbesserung und Vertiefung der Kommunikation und der Zusammenarbeit in der Gruppe.

4 Kommentare:

  1. Hallo Eva, ich sende dir heute Abend die Zugangsdaten für das Webquest und ich erklär dier, wie es funktioniert. Bis heute Abend im Skype.

    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich bin es mal wieder. ;-)
    Zu deinem ersten Anstrich: Das ist ein typischer (negativer) Effekt bei Gruppenarbeiten - jeder macht nur das, was er eh schon kann und dann wird alles zusammen gefügt. Somit ist der Lernzuwachs natürlich minimal. Und wie du schon selbst unter dem dritten Anstrich schreibst, es wird weniger kommentiert, sondern eher zusammen getragen. Das ist aber hauptsächlich der knappen Zeit (die sich online um das 10fache gefühlt verlängert) geschuldet. Jeder setzt sich ein Zeitlimit und darüber hinaus geht dann (logischerweise) die Motivation flöten. ;-)
    Weiterhin viel Erfolg! Bis zum nächsten Mal! :-)
    Grüße, Koala

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,

    bist Du noch mit dabei? Ich würde mich sehr über ein Feedback von Dir freuen.

    AntwortenLöschen
  4. Das würde mich auch interessieren. Bist du noch dabei?

    AntwortenLöschen