Mittwoch, 15. April 2009

Meine Еrwartungen

Vom Seminar "Philosophieren im Web 2.0" erhoffe ich mir, meine technische Inkompetenz in eine gewisse Kompetenz zu verwandeln und somit wenigstens virtuell den Generationabgrund zwischen mir und meinen Studenten und Schülern zu überbrücken :).
Bisher habe ich das Internet eher passiv genutzt und möchte die Möglichkeiten zur aktiven und kreativen Benutzung erkunden. In meinem Unterricht habe ich die flexible Kommunikation mit meinen Schülern auch außerhalt der Unterrichtsstunde vermisst bzw. nur sehr ungeschickt und traditionell gestaltet.
Technisch zähle ich mich zu den Anfängern. Ich lerne aber gern :), besonders, wenn mir jemand erklärt, wie es geht.
Meine Kompetenzen sehe ich eher im Bereich der interaktiven Philosophiedidaktik, in Unterrichtsplanung, Erstellen von Arbeitsmaterialien und -aufträgen. Bin aber etwas wie "Autodidakt", weil ich vorallem aus Erfahrung gelernt habe, da meine Ausbildung an der Uni zu Sofia viel theoretischer gestaltet worden war als das Lehramtstudium in Deutschland.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Seminarteilnehmern und -Leitern.

4 Kommentare:

  1. Liebe Eva,

    herzlich willkommen im Seminar - und Glückwünsche zu Deiner bestandenen Ausbildung!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    auch von mir ein herzliches Willkommen! und viele Grüße nach Sofia (ich war vor einigen Jahren mal da :-))
    mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    Wann kommst du denn wieder?:)) Vielleicht kannst du mal auch Donat davon überzeugen, hierher zu fliegen. Auch für Kleinkinder gäbe es einiges Interessantes. Und vorallem haben wir ja einen richtigen Berg nebenan!!
    Vielen Dank für die hetzliche Aufnahme. Ich bin gespannt, wie gut sich dieses neuartig Seminar weitereintwickelt.
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva,

    wir haben uns dazu entschlossen Skype als Informationsplattform zu verwenden. Wenn du dich daran beteiligen möchtest bist du herzich eingeladen. Die Gruppenchats sind immer sehr ergiebig. Ich freue mich auch auf dein Anwesenheit dort. Such einfach im Skype nach astro.kopp (das ist mein account).

    LG Thomas

    AntwortenLöschen